Leben in Göttingen


Bücherschrank HNABücherschränke in Göttingen

  • Königsberger Straße 12 vor dem Geschäft des Vereins Förderer der Straßensozialarbeit e.V.
  • Allerstraße 31, in der Einkaufspassage, gegenüber Stadtteilbüro Leineberg
  • Europaallee, neben der Bushaltestelle
  • Am Eikborn / Orthwiesen, vor der Westseite der Kirche
  • und natürlich hier im GUNZ, Geiststraße 2, 1. EG

foodsharing_Logo-1024x869Fairteiler – Essen weitergeben statt wegwerfen!

Der gemeinnützige Verein Foodsharing e. V. rettet in ganz Deutschland Lebensmittel vor der Mülltonne. Und auch in Göttingen engagiert sich eine Initiative! Die gesammelten Lebensmittel sind für alle im Weltladen Göttingen (Nikolaistraße 10) zugänglich deponiert. Wer mag schaut dort einfach mal vorbei…


reparaturcafeRadio kaputt? Macht nichts!

Das Reparatur-Café kann Abhilfe schaffen! Gemeinsam mit Menschen vom Fach wird geschraubt und getüftelt bis alles wieder heile ist! Es muss also nicht gleich alles auf dem Sperrmüll landen!


carsharingEs muss ja nicht immer gleich das eigene sein!

Mit Stadt-Teil-Auto lässt sich’s prima mobil sein! Auch ohne eigene Vier-Räder. An 14 Standorten in Göttingen können verschiedenste Automodelle entliehen werden!


NährbodenLust auf Gärtnern…

…selber aber nur einen kleinen Balkon? Nicht schlimm! Ein Blick auf der Internetseite der Göttinger Nährboden lohnt sich. Kontakte knüpfen und losgärtnern!