Mehr lesen…

…aus den Verbänden

BSG:
Unsere Veranstaltungen finden mit je max. 15 Personen statt. Anmeldung bei der BSG unter 0551-43477 (AB ist angeschaltet) oder unter mail@biologische-schutzgemeinschaft.de. Alle Ankündigungen unter Vorbehalt, Information auf www.biologische-schutzgemeinschaft.de.

BUND:
Für das Jahr 2022 wünschen wir uns und Ihnen, dass die Aussage der Klimaneutralität 2030 für den Stadt und Landkreis Göttingen keine Utopie bleibt, sondern ernsthaft angepackt wird!
Dem Klimaplan 2030 etwa müssen konkrete Maßnahmen folgen. Die Stadt muss grüner werden und mehr Erneuerbare Energien fördern! Es gibt noch zu viele versiegelte Flächen, auf denen Fotovoltaikanlagen integriert werden können. Es gibt noch zu viele alte und geplante nackte Hausfassaden und graue Dächer, die sich ebenfalls zur Förderung von Solarenergie, aber auch zur Stadtbegrünung oder als Nistplatzstandort für den Mauersegler eignen. Das und vieles mehr wünschen und fordern wir.
Ihnen wünschen wir aber vor allem schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

GREENPEACE:
Wir sind eine Gruppe Menschen, die sich für Umwelt- und Klimaschutz engagieren. Momentan liegt unser Focus u.a. auf der „Rettung der Dörfer“: Wir fordern, dass der Braunkohle-Tagebau Garzweiler II und das Abbaggern der Dörfer durch RWE beendet werden, denn sonst kann das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens nicht eingehalten werden! Auch der Klimaschutz in Göttingen liegt uns am Herzen. Wir arbeiten mit verschiedenen Klimagruppen zusammen, um die Stadt bei ihrem Ziel Klimaneutralität 2030 zu unterstützen und sind im Klimabündnis vernetzt.
Wir freuen uns über jemensch, der Lust hat, sich mit uns für den Schutz der Erde einzusetzen. Etwa in Arbeitsgruppen zu Meeren, Landwirtschaft, Frieden, Klima, Wälder, Energiewende, Mobilität, Konsum u.v.m. Herzlich willkommen!

INTERNATIONALE GÄRTEN:
Unser Verein ist 2021 auf etwa 90 Mitglieder (darunter rund 70 Familien) aus 25 Herkunftsländern angewachsen. Flächen für Parzellen sind jedoch mittlerweile rar. Vieles muss rein ehrenamtlich geleistet werden. Wir wünschen uns daher weiterhin gute Unterstützung von unseren Kooperationspartnern in der Göttinger Stadtgesellschaft. Gerade unsere kinderreiche Familien wünschen sich häufig größere Flächen für den Gemüseanbau. Das ist praktizierter Klimaschutz!
Aber auch das gemeinschaftliche Zusammensein wird gut angenommen. Der Bedarf nach ‚Intergration‘ in der von uns angebotenen Form ist auf jeden Fall gegeben! Und diese entsteht
nicht zuletzt durch die langfristige Partizipation am Ausbau und der Gestaltung eines Gartengrundstücks.

JANUN:
Projekt „Essbarer Waldgarten Göttingen“ Im Juli 2021 ist dieses neue Projekt von JANUN Goettingen gestartet. Die Projektgruppe plant und errichtet auf 3.500 m2 einen Waldgarten als offenes Gemeinschafts- und Nachbarschaftsprojekt am Siekweg in Grone. Ziel sind: Mehrschichtiger Nahrungsmittelanbau, multifunktionale, urbane Freiraumgestaltung, Lehr- und Lernstandort für Ökologie, Klimaschutz, Handwerk und soziales Miteinander.
Informationen zum Projekt, aktuellste Neuigkeiten, sowie unsere Veranstaltungen und öffentlichen Treffen findet ihr hier: www.janun-goettingen.de/essbarer-waldgarten-
gruppe / Telegram: https://t.me/EssbarerWaldgartenGoettingen / Instagram: @essbarer_waldgarten_goettingen. E-Mail: waldgarten@janun-goettingen.de


unser neues Mitglied

Das GUNZ e.V. hat einen neuen Mitgliedsverband dazu gewonnen. Wir freuen uns den Verein Schulwälder für Westafrika e.V. begrüßen zu dürfen! Weiterlesen hier…
Der Verein unterstützt Nord-Süd Schulpartnerschaften durch Aufforstungsprojekte an westafrikanischen Schulen als Beitrag gegen die Zerstörung des Regenwaldes und als Instrument des Naturschutzes. Seine Ziele sind dabei:
• Schulhöfe aufforsten
• der Aufbau eines Umweltinformationszentrums in Ghana
• Umweltbildung für Schulen in Deutschland und Afrika
• sowie der Aufbau von Partnerschaften zw. Deutschland und Afrika

Dr. Sam Essiamah, ehemaliger Schüler aus Ghana und Forstwissenschaftler, rief die Arbeit der Gruppe nach seinem Studium in Deutschland ins Leben. Als er feststellte, dass sein ehemaliger, begrünter Schulhof eine Ödnis geworden war – kein Baum, kein Grün – kaufte Herr Essiamah Bäume und pflanzte sie mit Schüler*innen auf dem Schulhof. Nach einem halben Jahr war dieser wie verwandelt. Aus der staubigen, verödeten Fläche war ein grüner Garten mit Bäumen und Sträuchern geworden. Es blieb nicht bei dieser einmaligen Aktion und mit Gleichgesinnten entstand ein Verein. Hinzu kamen weitere Projekte, wie das Solarlampenprojekt. In 25 Schulen in Ghana verteilt der „Youth and Environmental Club“ Unterrichtsmaterial und 750 Solarlampen. 30 engagierte Schüler*innen an jeder Schule können außerdem jeweils vier Bäume pflanzen und diese sechs Monate lang pflegen, dafür erhalten die Schüler*innen eine Solarlampe kostenlos.

Dieses Engagement bleibt nicht unbemerkt! Vereinsgründer Dr. Sam Essiamah wurde daher
mit dem Volunteer Award 2021 in der Kategorie „Exceptional Commitment“ von GoVolunteer
ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch.